Du bist zwischen 6 und 10 Jahren alt und möchtest Feuerwehrmann/-frau werden und ganz nach dem Motto „Retten, Löschen, Bergen & Schützen“ bei der Feuerwehr dabei sein, dann lass uns Dich kurz vorstellen.

Wir sind die Kinderfeuerwehrmäuse Elliehausen und bestehen seit nun mehr als 11 Jahren. Bei unserem wöchentlichen Dienst kannst du immer etwas erleben, ganz nach dem Motto „learning by doing“. Was wir so machen? Wir führen Dich spielerisch an die Feuerwehr heran und bringen dir Wissen bei, dass Dir und jedem anderen helfen und im Notfall sogar das Leben retten könnte und obendrauf arbeitest du immer im Team

Wir lernen Knoten, lösen knifflige Spiele mit Feuerwehrschläuchen, üben bei heißen Temperaturen auch mal mit einer Kübelspritze, spielen tolle Spiele, bewegen uns viel, basteln, machen regelmäßige Ausflüge, heißen 1-2 Mal im Jahr einen echten Rettungshund willkommen und behandeln Themen rund um Brand- und Umweltschutz, sowie Verkehrserziehung.

Was wir noch so machen? Du lernst z.B. einiges zum Thema Erste Hilfe und Verhaltensweisen im Notfall, danach weißt du einerseits was bei kleineren Verletzungen zutun ist, andererseits könntest du im Notfall aber auch einen Menschen stabilisieren, während du auf professionelle Hilfe wartest, die du ganz alleine rufen konntest, egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei. Natürlich geht es bei uns auch heiß her, denn du darfst auch mal kleinere Feuer in Kerzengröße auf verschiedenste Arten löschen, sodass du immer weißt was zu tun ist. Bei unseren Sonderdiensten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr darfst du tatsächlich auch mal mit einem Feuerlöscher arbeiten. Dein Wissen und das Können deines Teams kannst du bei unseren jährlichen Stadtwettbewerben unter Beweis stellen, dabei lernst du auch alle Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Göttingen kennen. In deiner Feuerwehrlaufbahn kannst du einige Abzeichen sammeln, bei uns fängst du mit den Kinderflämmchen 1 bis 4 und der Kinderflamme an.

Psst kleines Geheimnis: „bei uns bekommst du sogar eine richtige Feuerwehruniform!“

Du hast Lust bei und mitzumachen, dann schau Donnerstags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Elliehausen vorbei. (Während der Schulferien machen wir eine Pause)

KF_1

cd