Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Elliehausen hat zur Zeit rund 220 Mitglieder. Dazu gehören auch die Angehörigen der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung als beitragsfreie Mitglieder.

Der Verein unterstützt die Arbeit der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung durch finanzielle Mittel, und bei Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr durch tatkräftige Hilfe bei Organisation und Durchführung.

Aber die passiven Feuerwehrkameraden müssen nicht nur „zahlen“, sondern können auch aktiv am Vereinsleben Teilnehmen. Mehrmals im Jahr werden für die Mitglieder Skat- und Knobelnachmittage im Feuerwehrhaus veranstaltet. Weiterhin findet alle zwei Jahre ein Sommerfest am Feuerwehrhaus statt. Dabei wird den Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und Stimmung geboten.

Zu den festen Programmpunkten im Feuerwehrverein gehört die alljährliche viertägige Feuerwehrausfahrt, die meist Anfang Oktober stattfindet. Neben Zielen in ganz Deutschland wurde auch schon das benachbarte europäische Ausland besucht.

Unregelmäßig wird im Feuerwehrhaus eine Infoveranstaltung zum Thema "Brandverhütung und Brandbekämpfung im Haushalt" durchgeführt. Im Anschluss an diese Veranstaltung findet eine "Wurstprobe" des frisch geschlachteten Feuerwehrschweins statt. Höhepunkt eines Jahres ist sicherlich die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus. Es wird der Vereinsvorstand neu gewählt, sowie über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung berichtet. Weiterhin stehen Ehrungen und Beförderungen der Mitglieder in der Tagesordnung. Wenn auch Sie die Arbeit der Ortsfeuerwehr Elliehausen unterstützen wollen und Interesse an einer Mitgliedschaft im Feuerwehrverein haben, können Sie sich gerne an den 1.Vorsitzenden Karl-Heinz Sennhenn wenden oder Dienstags ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus vorbeischauen.

Aufnahmeantrag

Mit nur 30 € im Jahr für eine Mitgliedschaft im Förderverein, helfen Sie der Feuerwehr Elliehausen, z.B. bei der Beschaffung notwendiger Gerätschaften oder unterstützen die Jugendarbeit.

Karl-Heinz Sennhenn

Jan Grube