Datum: 17. Februar 2024 um 15:29 Uhr
Einsatzort: Elliehausen
Einsatzleiter: OBM
Fahrzeuge: LF 10/6, MTW
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr (FW Klinikum), GW Hygiene, OF Holtensen, OF Stadtmitte, Polizei, Rettungsdienst

Wir wurden zu einem Gartenlaubenbrand in der Nähe des alten Sportplatzes in Elliehausen alarmiert. Bei unserem Eintreffen befand sich die Gartenlaube bereits in Vollbrand.
Der Brand wurde nacheinander von zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff bekämpft während insgesamt nacheinander zwei weitere Trupps erst ohne Atemschutz und später unter Atemschutz das Übergreifen des Feuers auf eine weitere Gartenlaube in unmittelbarer Nähe verhinderte.
Da der nächste Hydrant recht weit entfernt ist wurden unser Löschgruppenfahrzeug erst von dem HLF der Wache Klinikum mit Wasser gespeist, später dann vom TLF der Ortsfeuerwehr Holtensen. In der Zwischenzeit wurde dann auch eine Wasserversorgung zum nächsten Hydranten aufgebaut.
Der Brand in der Laube konnte recht schnell unter Kontrolle gebracht werden, allerdings zeigte unsere Wärmebildkamera immer wieder Hitzenester an. Nach einer guten Stunde waren auch die Nachlöscharbeiten beendet.

Noch am Einsatzort wurde die kontaminierte Einsatzbekleidung im von der OF Stadtmitte bedienten GW Hygiene getauscht.