Datum: 13. September 2022 um 17:56 Uhr
Einsatzort: A7
Einsatzleiter: BF Göttingen
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Unter dem Einsatzstichwort VUEKP wurden wir auf die A7 in Fahrtrichtung Nord in Höhe der Anschlussstelle Göttingen Nord alarmiert. Ein PKW war vermutlich auf einen Sattelauflieger aufgefahren und in Folge der Kollision an einer Betonbegrenzungsmauer zum Stehen gekommen. Bei unserem Eintreffen war die A7 in Fahrtrichtung Nord bereits durch die Polizei voll gesperrt. Ein RTW war vor Ort und der Rettungshubschrauber setzte gerade zur Landung an.
Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Elliehausen stellten den Brandschutz sicher, banden auslaufende Betriebsstoffe und trafen weitere Absicherungsmaßnahmen.
Der Fahrer des verunfallten PKW konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Beifahrerin wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst von der Besatzung des hinzugekommenen HLF West der BF mit Akku Schere und Spreizer aus dem Auto befreit und auf einem Spineboard an den Rettungsdienst übergeben.
Damit der Verkehr auf der A7 schnell wieder fließen konnte räumten wir noch die linke Fahrspur mittels Besen von Trümmerteilen und wurden dann aus dem Einsatz entlassen.