News-Archiv

Beitragsarchiv

Hier finden Sie, Beiträge zu Einsätzen, Veranstaltungen und Informationen

Adventskalender20231127

Offener Adventskalender am 1.12. um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Elliehausen

Wir laden am „Tag der Feuerwehr“ herzlich um 18:30 Uhr zum offenen Adventskalender ins Feuerwehrhaus Elliehausen ein.

AED

Woche der Wiederbelebung – am 19.09.2023 von 15 – 17 Uhr am Feuerwehrhaus Elliehausen

Im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ sollen an den Standorten, der durch die Stadt Göttingen installierten AED´s, die Bürgerinnen und Bürger über die Relevanz frühzeitiger Wiederbelebungsmaßnahmen aufgeklärt und in den lebensrettenden Schritten „Prüfen, Rufen, Drücken“ geschult werden.

Wir als Notfallsanitäterauszubildende der Rettungsdienstschule Göttingen, des Jahrganges 2022, haben uns im Rahmen einer Projektwoche damit befasst und möchten euch in 3einfachen Schritten die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen näher bringen.

Wir würden uns über zahlreiche Beteiligung an den Ständen freuen, denn jeder kann zum Lebensretter werden!

Flyer Woche der Wiederbelebung

Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, den 22.04.2023 um 19:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Elliehausen in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Elliehausen statt.
Der erst Vorsitzende Karl-Heinz Sennhenn sowie Ortsbrandmeister Georg Sattler begrüßten mehr als 80 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung.

Folgende Tagesordnungspunkte wurden besprochen:
1. Begrüßung und Feststellen der Beschlussfähigkeit
2. Totenehrung
3. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung vom 18.06.2022
4. Grußworte
5. Bericht des 1. Vorsitzenden
6. Bericht des Ortsbrandmeisters
7. Bericht des Jugendwarts
8. Bericht der Kinderfeuerwehrwartin
9. Bericht der Alters- & Ehrenabteilung
10. Bericht des Kassierers
11. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
12. Neuwahlen Feuerwehrverein
a. 1. Vorsitzender
b. 2. Vorsitzender
c. Kassierer
d. Schriftführer
e. Fahnenträger und Vertreter
f. Kassenprüfer
13. Ehrungen und Beförderungen
14. Anträge (schriftlich einzureichen bis zum 15.04.2023)
15 Verschiedenes

Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand per Blockwahl der Punkte a. bis e. in den Ämtern bestätigt. Ein neuer Kassenprüfer wurde turnusmäßig gewählt.

(Stadtbrandmeister H. Lehrum, F. Gloth (Berufsfeuerwehr Göttingen), geehrte Mitglieder der Fördervereins, beförderte Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Elliehausen)

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gab es ein zünftiges Schlachteessen und einen gemütlichen Ausklang des Abends bei Gesprächen und Getränken.

 

Stadtfeuerwehrtag_Holtensen

Stadtfeuerwehrtag 2023

Nach pandemiebedingter Pause ist es nun endlich wieder so weit:

Der Stadtfeuerwehrtag findet am Samstag, den 13. Mai 2023 rund ums Feuerwehrhaus Holtensen, Am Sportplatz 18, 37079 Göttingen statt.

Von 09:00 bis 12:00 Uhr finden die Wettbewerbe der Kinder- und Jugendfeuerwehren statt.
Von 13:00 bis 18:00 Uhr messen sich die Einsatzabteilungen der Göttinger Feuerwehren.

Osterfeuer

Osterfeuer 2023

Liebe Besucherinnen und Besucher,

hiermit lädt die Ortsfeuerwehr Elliehausen Sie recht herzlich zum diesjährigen Osterfeuer ein.
Wie gehabt findet das Osterfeuer am Osterfeuerplatz an der Diedershäuser Straße (Richtung Knutbühren) statt. Der Beginn ist am Ostersamstag um 19 Uhr.

Wichtige Info zur Holzannahme:
Gründonnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr sowie am Ostersamstag von 09:00 bis 12:00 Uhr kann Baum- und Strauchschnitt bis zu einem Durchmesser von max. 15cm angeliefert werden. Wurzelballen und dickes Stammholz sind wie immer unzulässig.

Mit kameradschaftlichem Gruß,
Ihr Ortskommando

Ortswappen

Frühjahrsputz XXL am 25. März in Elliehausen und Esebeck

Frühjahrsputz XXL am 25. März in Elliehausen und Esebeck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie einige sicherlich bereits den örtlichen Medien entnommen haben, findet dieses Jahr
wieder der von den GEB organisierte Frühjahrsputz XXL statt. Um der Vermüllung
entgegenzuwirken, wird es dieses Jahr auch in unseren Ortsteilen wieder einen
Frühjahrsputz geben und wir bitten um eine rege Beteiligung,
Wir möchten uns gemeinsam mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Vereinen und
Institutionen dafür einsetzen, dass unsere Ortsteile vom Müll, der an den Straßen, in den
Gräben, in der Feldmark oder auch Spielplätzen liegt, befreit werden.
Am 25. März können zwischen 10 Uhr und 13 Uhr an den Feuerwehren Elliehausen und
Esebeck Utensilien (Handschuhe, Müllsäcke, vorgefertigte Touren – je nach Verfügbarkeit)
abgeholt werden.
Die Aktion der GEB startet bereits am 20. März. Selbst organisiert kann bereits zuvor mit der
Aktion gestartet werden und der Müll kann in den von der GEB bereitgestellten Säcken vor
den Feuerwehren bis zum 25. März abgelegt werden. Hilfsmittel zum Sammeln können
unter der XXL Hotline 4005436 der GEB bestellt werden.
Sowohl die Müllsäcke als auch sperrige Gegenstände, die in der Natur gefunden und
eingesammelt wurden, sollen auf der Grünfläche vor der Feuerwehr Elliehausen und
Esebeck abgelegt werden. Mit der GEB ist abgesprochen, dass die Abholung am 27. März
2023 erfolgt. Nach dem 26. März wird also bitte nichts mehr an den genannten Stellen
abgelegt, da wir eine “wilde Müllkippe” vermeiden wollen.
Wir bitten Euch / Sie alle zahlreich teilzunehmen (als Verein, Schule, Kindergarten, Familie
oder Gruppe) – für unsere Umwelt und die kommenden Generationen.
Für alle Helfer, die am 25. März Zeit haben, soll es als Dankeschön einen kleinen,
gemütlichen Ausklang bei Bratwürstchen und Kaltgetränken (auch für unsere Jüngsten) ab
ca. 16 Uhr an den Feuerwehren Elliehausen und Esebeck geben.
Bitte beachten: wir bitten gerade in den Bereichen der Feldmark und der Wälder besonders
vorsichtig zu sein und auf wildlebende Tiere zu achten. Eine Störung ist bitte zu unterlassen.
Für Rückfragen stehen wir unter helgevonsaltzwedel@yahoo.de zur Verfügung.
Viele Grüße und vielen Dank für Eure und Ihre Unterstützung!

Dr. Helge von Saltzwedel Ortsbürgermeister Elliehausen-Esebeck
Georg Sattler Ortsbrandmeister Elliehausen
Thomas Lipki Ortsbrandmeister Esebeck

Link GEB

Wachgebäude

Besichtigung der Feuerwache am Klinikum

Am 26.02.2023 fuhren neun Kameradinnen und Kameraden zur Besichtigung der Feuerwache am Klinikum.

Wachabteilungsleiter E. Gerlitzki erklärte die Geschichte der seit 1996 in Betrieb befindlichen Wache und führte durch die verschiedenen Bereiche des Wachgebäudes, angefangen mit der Leitstelle, über den Schulungsraum und den Fitnessraum bis in die Fahrzeughalle.

In der Fahrzueghalle konnte die Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und auch der Werkfeuerwehr UMG besichtigt werden.

Zum Abschluss wurde die Drehleiter aufgebaut und jeweils zwei Kamerad*innen hatten die Möglichkeit, an diesem kalten, aber klaren Sonntagmorgen Göttingen von oben zu betrachten.

Wir danken der WA3 der Feuerwache Klinikum herzlich für den interessanten Besuch!

Brand Mehrparteienhaus

Die OF Elliehausen wurde zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus auf dem Holtenser Berg nachalarmiert. Der ursprünglich gemeldete Zimmerbrand hatte sich zu einem Dachstuhlbrand ausgebreitet. Drei teils schwerverletzte Personen konnten an den Rettungsdienst übergeben werden und in Krankenhäuser gebracht werden.

Auf zwei Abschnitten wurde der Brand des Hauses im Innen- und Außenangriff bekämpft.
Die Aufgaben der OF Elliehausen beinhalteten die Einspeisung mit Löschwasser für eine der beiden eingesetzten Drehleitern sowie den Aufbau von Beleuchtung. Unser Angriffstrupp führte einen Innenangriff im Dachgeschoß des Objekts durch. Später stellten wir einen Sicherungstrupp für einen weiteren Trupp im Innenangriff und bekämpften das Feuer des in Vollbrand stehenden Gebäudes auch von umliegenden Gebäuden aus von außen.

Bei dem Einsatz waren neben Kräften der BF von allen drei Wachen die OF Holtensen, OF Stadtmitte und OF Elliehausen aktiv. Nachalarmiert wurden im weiteren Verlauf noch die OF Grone, OF Esebeck und die OF Herberhausen. Zur Ablösung der OF Elliehausen und Stadtmitte wurden dann noch die OF Groß Ellershausen und die OF Roringen nachalarmiert.

Artikel HNA

Kirmes

Update Kirmes 2022

Hier ist das Programm der Feuerwehrkirmes 2022 zu finden.

fw

Kontakt

Kommando der Ortsfeuerwehr Elliehausen
In der Klappe 27
37079 Göttingen-Elliehausen

+4955168941
mail@feuerwehr-elliehausen.de

Copyright 2020 - Feuerwehr Elliehausen